Herzlich willkommen! Wir beraten Sie gern!

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) richtet sich an zugewanderte Menschen mit einem gesicherten Aufenthaltsstatus ab dem 27. Lebensjahr. In unserer Beratungsstelle erwartet Sie ein interkulturelles Team mit 30 Jahren Erfahrung in der Migrationsberatung.

Aufgaben

Wir beraten erwachsene Menschen (über 27 Jahren) mit Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, diesen Personenkreis bei der Integration zu begleiten, über die Erstberatung hinaus eine erste Orientierung zu vermitteln und Bedarfe festzustellen. Zudem bieten wir individuelle Einzelfallbetreuung für bereits länger in Deutschland lebende Migranten mit besonderem Integrationsbedarf an. Eine individuelle Integrationsplanung soll dazu beitragen, langfristig orientierte Lebensgestaltung- und Lebensplanung im sozialen Umfeld zu erlangen, sowie kurz- und mittelfristige Handlungsplanungen eigenständig zu steuern. Aufgabe der MBE ist es auch, eine bedarfsgerechte Vermittlung an geeignete Dienste und Einrichtungen der Regelversorgung zu gewährleisten.

Wir unterstützen und begleiten durch:

• Beratung und Orientierung nach der Einreise
  • Individuelle Integrationsplanung und -begleitung
  • Vermittlung an andere Fachdienste und Einrichtungen
  • Lokale Netzwerkarbeit
  • Fachberatung und Unterstützung zu Fragen der interkulturellen Öffnung

Terminvergabe - to make an appointment - المواعيد للسنة قرار - ملاقات برای سال

Beratungen finden nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

Die Terminvergabe erfolgt am Montag / monday / دوشنبه / الاثنين von 8:00 Uhr – 10:00 Uhr und am Mittwoch / wednesday الأربعاء / چهارشنبه von 13:00 Uhr – 15:00 Uhr telefonisch (0385 / 52 19 05 38) oder persönlich.

Empowerment durch Begleiterinnen

Neben der Übersetzung der Beratungsgespräche erfolgen auch weiterführende Begleitdienste, um eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Die Begleiterinnen geben den Menschen durch Sprachmittlung eine Stimme und unterstützen sie bei der Formulierung ihrer Anliegen.

Der Fachdienst Migration wird gefördert durch:

Entdecken